FOOD

Lebensmittelkommunikation ist unsere Leidenschaft. Wir sind Foodies durch und durch. Deshalb machen wir Nahrungsmittel mit allen Sinnen erlebbar! Mit unserer Food-Kommunikation vermitteln wir Redaktionen, Bloggern, Konsumenten, Meinungsbildnern und Stakeholdern, wofür Sie stehen. So stärken wir Ihre Marken im Spannungsfeld von Food-Trends, Verunsicherung der Verbraucher in Sachen Lebensmittelsicherheit und wachsender Preissensibilität.

MAILLE

Savoir-vivre in München – so kommuniziert 4PR die Eröffnung der ersten temporären „Maille Senf-Boutique“ im Herzen Münchens, die Senf-Bar, Shop und Gourmet-Treff zugleich ist. In dem einzigartigen „Senf-Tempel“ in der Schrannenhalle am Münchner Viktualienmarkt können sich Senf-Liebhaber aus aller Welt ein Bild vom französischen Traditionshaus Maille machen – dem Inbegriff für die Raffinesse der französischen Küche. Hier kann man probieren, lernen und staunen, denn im Pop-up-Store von Maille gibt es über 13 verschiedene Maille-Spezialitäten, die sonst nirgendwo erhältlich sind, zum Beispiel ausgefallene Senfsorten wie Haselnuss und Muskat, Parmesan und Basilikum oder Zitrone und Harissa. Highlight des Savoir-vivre-Zentrums ist jedoch die Maille-Senfpumpe, die den erstklassigen Senf mit Chablis-Weißwein frisch und direkt aus der Pumpe serviert. 4PR kooperiert mit Münchner Kochschulen, die ihre Gäste in die Boutique führen, lässt Einladungsflyer verteilen, lädt die Münchner Tagespresse ein und verlost über diese Gutscheine, die Interessierte im Senftempel einlösen können, macht Facebook-Werbung, versendet Newsletter über Blogger, platziert die Eröffnung in Blogs und Online-Medien und kündigt die Eröffnung in Stadtmagazinen an. Ein voller Erfolg!

MENTOS

Der Freshmaker! Mit Mentos bringt 4PR frischen Wind in die Redaktionen deutscher Fach- und Publikumsmagazine. Produkt- und Stoppuhrversand zum Testen der 45-Minuten-Kaugummi-Wirkung, limitierte Mentos-Valentinstagsrollen mit Tipps für den Heiratsantrag, dazu starke Pressefotos mit Brillantring, 24 Tage Frische-Aktion in der Adventszeit und viele weitere kreative Aktionen für unglaublich viele Veröffentlichungen.

ATRY

Die Premiummarke ATRY war vor 20 Jahren die erste, die den wertvollen Basmati-Reis nach Deutschland importierte. Heute bietet sie ausgefallene Reissorten wie Räucherreis und Wunderreis an. 4PR kommuniziert für ATRY die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der ATRY-Produkte, z.B. über Rezeptveröffentlichungen in reichweitenstarken, zielgruppenaffinen Endverbrauchermedien. Darüber hinaus denkt 4PR über den Tellerrand hinaus und engagiert den Asien-Experten Rainer Mitze für ATRY. Unter dem Motto „Rainers Reis“ lässt 4PR den Fernsehkoch und Buchautor Rezepte kreieren, die über eine Rezeptbroschüre, Print- und Online-PR sowie Events und Messeauftritte auf der „Anuga“ und der „Grünen Woche“ verbreitet werden. Eine Charity-Aktion mit Rainer Mitze zugunsten der Düsseldorfer Tafel rundet die Kommunikation ab. Rainer Mitze tritt im Aktionsjahr zweimal in Deutschland auf und erreicht damit rund 500.000 Gäste. Auch über redaktionelle Veröffentlichungen und im Rahmen exklusiver Kooperationen kann ATRY erfolgreich in den Medien platziert werden. Alle Aktivitäten rund um die Marke führen zu einer Absatzsteigerung von ATRY-Produkten im deutschen LEH.

BÜRGER

BÜRGER Maultaschen ist seit vielen Jahren Marktführer in der Herstellung von original schwäbischen Maultaschen – in allen Variationen. Vegan, glutenfrei, mit Fleisch und vieles mehr ist im Programm. Die traditionellen schwäbischen Flachnudeln können in den unterschiedlichsten Rezepten verwendet werden. Davon konnte 4PR auch die deutsche Medienlandschaft überzeugen. Unzählige Veröffentlichungen wurden mit Rezeptentwicklungen und Rezeptfotos erzielt.

CHIVERS

Gala, Brigitte, Land Genuss, Freundin, Lisa – sie alle lieben England und damit den „Aristokraten des Frühstückstisches“: Chivers. 4PR platziert Chivers in England-affinen Medienumfeldern, entwickelt mit Chivers englische Rezepte und organisiert, dass Chivers Partner diverser Golfturniere wird. Dort werden die Produkte verkostet. Die Queen wäre begeistert!

DARBO

Mit Premium-Produkt-PR bringt 4PR Darbo in deutsche Fach- und Publikumsmagazine. Von Feinschmecker, LECKER über Gala, FÜR SIE, Lisa, tina, vital, Eat Smarter! und Genuss pur bis hin zu LZ und Rundschau für den Lebensmittelhandel konnten wir die Redakteure zu echten Darbo-Fans machen. Und unsere hochwertigen Rezeptentwicklungen und Fotoproduktionen machen immer wieder Appetit auf Darbo Konfitüren, Honige und Sirupe.

EMMI SWISS MÜESLI

Das Emmi Swiss Müesli wird noch heute nach dem 100-jährigen Original Schweizer Birchermüesli-Rezept hergestellt: Feinste Schweizer Qualitätsmilch, 30% Früchte und extra viel Getreide machen das Emmi Swiss Müesli zur optimalen Ergänzung für eine ausgewogene Ernährung. Mit einem fröhlichen „Grüezi“ stellt 4PR der Presse neue Produkte und Promotions vor.

HF

2013 wurde „Hans Freitag Leckeres Gebäck“ umfirmiert in „Hans Freitag Die Keks- und Waffelbäckerei“. Diese ist weiterhin als wichtiger Partner des Handels mit Handelsmarken-Kompetenz in bewährter Form am Markt, zieht nun aber auch mit der Herstellermarke nach und präsentiert für diese ein neues „hf“-Logo, ein neues „hf“-Design und neue „hf“-Produkte. Das Motto: „Für immer gut“. 4PR verantwortet die PR für hf so erfolgreich, dass es die neuen „hf-Kekse Likies“ sogar auf das Siegertreppchen der Internationalen Süßwarenmesse in Köln schaffen: Platz 3 der Top-Innovationen! Die Bravo sagt, die „Likies“ sind „hot“, die Zeitschrift Mädchen sagt, sie sind „sexy“ und die Zeitschrift LECKER sagt, die „Likies“ sind „lecker“!

HUSSEL

Gala, freundin, Brigitte MOM, COUCH, Lea, FÜR SIE, Lust auf Genuss, Hochzeit, JOY, bella, Braut & Bräutigam und, und, und … Sie alle lieben schokoladige Osterkalender, Schoko-Fast-Food, nostalgische Osterhasen aus fair gehandelter Schokolade und Backartikel von Hussel sowie Adventskalender und vieles mehr. 4PR sorgt mit saisonal ausgewählten Produkten, medienspezifisch aufbereiteten Pressemitteilungen, hochwertigem Bildmaterial und unwiderstehlichen Gewinnspielen für zahlreiche Platzierungen in den Hochglanzmagazinen.

ONKEN

ONKEN – das ist einfach guter Joghurt! Mit Produktmailings und gezielten Presseaussendungen, Rezeptentwicklungen und Rezeptfotos, Promotions, Gewinnspielen und Blogger Relations werden Blogger, Fach- und Publikumsmedien immer wieder an die sehr hohe Qualität und den guten Geschmack der Traditionsmarke erinnert. Und das mit Erfolg! Blogger wie Fräulein Klein, Kreavida und TryTryTry und Medien wie Für Sie, vital, tina, bella, Lebensmittel Zeitung, Milch-Marketing und Markant Magazin berichten begeistert über ONKEN.

ESSKNETE

Für Essknete – eine Knetmasse, die aus einer Backmischung hergestellt wird und zum Verzehr geeignet ist – übernahm 4PR die Aufgabe, eine möglichst prominente Platzierung in den relevanten Medien zu erreichen, die pädagogischen Vorteile von Essknete darzustellen und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Essknete aufzuzeigen. Dabei ging 4PR sehr medienspezifisch vor: Für das Kindermagazin BUSSI BÄR wurde beispielsweise ein Bussi Bär aus Essknete gebastelt, fotografiert und dem Magazin als ungewöhnliches Bussi Bär-Bild zur Verfügung gestellt. Auch saisonale Essknete-Figuren wurden speziell für Medien hergestellt und geshootet – z.B. zu Ostern, Halloween und Weihnachten. Auch Themen wie Kindergeburtstage wurden als Aufhänger genommen, um medienspezifische Figuren zu entwickeln und den Medien anzubieten. Das Thema Sicherheit und Spielen wurde in Redaktionsgesprächen intensiv diskutiert – dieser Aspekt von Essknete wurde in der gesamten Kommunikation hervorgehoben. Essknete wurde von VOX auf Platz 1 der Top 5 der skurrilen Snacks gewählt.

ZIMMERMANN

Neben frisch gezapftem Bier, zünftiger Musik und spektakulären Fahrgeschäften ist das Oktoberfest vor allem für seine traditionelle Küche bekannt. Damit man auch zu Hause mitfeiern kann, bietet Zimmermann leckere bayerische Spezialitäten an. Allen voran die original Münchner Weißwurst, die Maß Bier, Klassiker wie Schinken- oder Leberwurst, original bayerische Knödel und deftige bayerische Suppen. Für diese Wiesn-Schmankerl entwickelt 4PR zünftige, aber moderne Rezepte und Rezeptfotos, textet Pressemappen und Pressemitteilungen, versendet Wiesn-Care-Pakete und wünscht der Presse erfolgreich „an Guadn“!