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Mit Dextro Energy einfach schneller heller im Kopf

Meerbusch, im Januar 2014. Dextro Energy, die Nummer eins im deutschen Dextrosemarkt, setzt 2014 neue Akzente in der Strategie: Die Marke besinnt sich auf ihre funktionalen Stärken und fokussiert sich auf die Themenfelder Energie fürs „Gehirn“ und im „Sport“ und setzt diese in eine neue Kommunikation mit klarem Kommunikationsziel um: „Dextro Energy ist der schnellste Energiespender“. Die groß angelegte 360-Grad-Kampagne startet ab Februar in Deutschland und wird auch im Ausland eingesetzt. Für weiteres Wachstum sorgt der Sortiments-Ausbau: Auf der ISM werden der „Protein Drink“, ein Proteinpulver zur Unterstützung des Muskelaufbaus und der Regeneration, das Kohlenhydrat-Elektrolyt-Getränk „Carbo Mineral Drink“ als Großgebinde und die wikingerstarken Minis mit Wickie Motiven in den Geschmacksrichtungen Apfel und Erdbeere vorgestellt. Im internationalen Geschäft setzt Dextro Energy in erster Linie auf die weitere Entfaltung der Marke vor allem in Europa und Asien.

Mit dem Ziel Dextro Energy auch weiterhin wachsen zu lassen, neue Impulse in bestehenden Märkten zu setzen, sowie neue Märkte zu erschließen wurde die Markenstrategie konsequent auf den Prüfstand gestellt und überarbeitet. Das Ergebnis ist eine Fokussierung auf die funktionalen Stärken von Dextro Energy und die Themenfelder Energie fürs „Gehirn“ und im „Sport“. Dazu Geschäftsführer Andreas Romankiewicz: „Dextrose ist das wichtigste Kohlenhydrat für unsere Energieversorgung. Es ist identisch mit dem Blutzucker und innerhalb weniger Minuten im Blutkreislauf. Mit diesem Tempo können andere Kohlenhydrate einfach nicht mithalten. Als schneller Energielieferant sind wir insofern unschlagbar und stellen genau das zukünftig in den Fokus.“

Eine neue Kommunikationsstrategie übersetzt diese Überlegenheit in faktenbasierte Vergleiche, die im Rahmen einer groß angelegten 360-Grad-Kampagne ab Februar aufmerksamkeitsstark präsentiert werden. Der Startschuss dazu fällt in Deutschland. Ein Rollout auf zunächst vier Auslandsmärkte – UK, Niederlande, Hongkong und Österreich – wird zusätzlich stattfinden. Jedes Kampagnenmotiv inszeniert andere Fakten. „Vergleiche erlauben es uns, das Kommunikationsziel „Der schnellste Energielieferant“ eindrucksstark zu vermitteln und unsere Vorteile zu inszenieren“, erklärt Andreas Romankiewicz die Kampagne. Die Kampagne setzt auf TV, Print, Outdoor, PoS und Online. Zusätzlich wird es einen Website-Relaunch geben und die Social-Media-Strategie wird überarbeitet.

Neben der Neuinszenierung der Marke setzt Dextro Energy zukünftig weiter auf Wachstum über innovative Neuprodukte und aufmerksamkeitsstarke Promotions:

Minis in Lizenz: Wikingerstark in 2014

Die Minis starten 2014 mit einer trendigen Lizenz durch: Der schlaue Wickie darf den neuen Energiespender für clevere Kids zieren – die neuen „Wickie Minis“. Die leckeren, kinderadäquaten Geschmacksrichtungen Apfel und Erdbeere – jeweils mit natürlichen Aromen – sind für kleine Helden und Entdecker genau das Richtige. Die neuen „Wickie Minis“ gibt es ab Januar 2014 in der 50-g-Packung für einen UVP von 0,89 €. Promotionale Unterstützung erfahren die „Wickie Minis“ im Zeitraum April bis Juni 2014 und zum Serienstart der Wickie Sendungen im neuen CGI-Format.

Energie tanken und VW up! gewinnen

Auch in 2014 unterstützt und aktiviert Dextro Energy die 3er-Packs mit einer Impuls- und Zusatzverkauf forcierenden nationalen Promotion: der VW-up!-Promotion bei der Dextro Energy 3er-Packs zum Energie Auftanken einladen und den Kauf der Würfel mit lukrativen Gewinnen belohnen. Drei Mal stehen ein VW up! im Wert von 11.000 € und 100 x 100-€-Einkaufsgutscheine zur Verfügung. Dafür gibt es 103 x Gewinntäfelchen, die auf alle 3er-Würfeln (ausgenommen Kakao) von Dextro Energy verteilt sind. Diese sind mit einem Gewinncode versehen. Der Code entspricht einem Sofortgewinn und muss mit einer E-Mail mit der Gewinncode-Nummer und der Gewinner-Adresse an Dextro Energy geschickt werden. Die Aktion läuft im ersten Quartal 2014 und wird über Topplakate und auffällige Störer auf den 3er-Würfeln kommuniziert. Die 3er-Packs sind für eine unverbindliche LVP-Empfehlung von 1,89 € erhältlich.

Dextro Energy Sports Nutrition mit Protein und noch mehr Power

Nach dem gelungenen Launch des Protein-Crisp-Riegels 2013 wird der Bereich „Protein“ jetzt um ein Pulver ergänzt: Der „Protein Drink“ ist ein Proteinpulver zur Unterstützung des Muskelaufbaus und der Regeneration und zeichnet sich durch einen sehr guten Geschmack und ein optimales Auflöseverhalten aus. Es ist schnell zubereitet und liefert hochwertige Proteinquellen. Ausdauersportler können es vor und nach dem Sport sowie zwischendurch verwenden. Die 690-g-Dose eignet sich für Dauerverwender und liefert 23 Portionen in den Geschmacksrichtungen Vanilla und Chocolate und wird zu einem UVP von 29,95 € angeboten.

Ein Großgebinde wird es ab sofort auch bei den Carbo Mineral Drinks der Sports Nutrition geben – bislang gab es das Produkt nur in Portionssachtes. Das Kohlenhydrat-Elektrolyt-Getränk in den Geschmacksrichtungen Fruit Mix und Red Orange bietet in der 1120-g-Dose 20 Portionen. Vor oder während der Belastung ist das Getränk ein optimaler Energielieferant. Die hypotone Rezeptur garantiert die schnelle Flüssigkeitsversorgung und Resorption in den Blutkreislauf und in die Körperzellen. Die essenziellen Mineralstoffe Magnesium, Natrium und Kalium unterstützen die Muskelfunktion und den Flüssigkeitshaushalt. Der Carbo Mineral Drink in der 1120-g- Dose ist für einen UVP von 16,95 € erhältlich.

Erfolgsrezept für Ausdauersportler

Insgesamt hat sich die Sports Nutrition in einem starken Wettbewerb sehr gut entwickelt. „Sie hat eine hohe Akzeptanz bei Profis wie Amateuren“, sagt Geschäftsführer Andreas Romankiewicz. Die hohe Beratungskompetenz des Außendienstes zeichnet sich im Sportfachhandel aus. Die starke Präsenz bei Sportveranstaltungen und das gute Abschneiden in Verbrauchertests überzeugen. Weil Qualität und Leistungsfähigkeit der Produkte stimmen und sich einer großen Nachfrage erfreuen, wird die Sports Nutrition konsequent weiter ausgebaut.

Energielieferant mit Ausdauer im Sponsoring

Dextro Energy wird auch in 2014 beim ITU World Triathlon in Hamburg, Stockholm, London und Auckland vor Ort präsent sein. Dazu Andreas Romankiewicz: „Dextro Energy fühlt sich der Triathlon-Weltmeisterschaftsserie eng verbunden. Schon seit 2009 sind wir ein verlässlicher Partner der Serie. Und auch 2014 werden wir bei der ITU World Triathlon Series wieder sehr präsent sein.“ Diese Events bieten Dextro Energy das ideale Umfeld, um die Marke und die Produkte bei den Athleten und auch den Hobbysportlern bekannt zu machen und zu etablieren.

Daneben ist Dextro Energy zum zweiten Mal exklusiver Ernährungspartner des Langstreckenrennens Rad am Ring. Bei dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring präsentiert sich Dextro Energy als offizieller Verpflegungspartner. Zwei Dextro Energy Sports Nutrition „Tankstellen“ und mehrere mobile Versorgungseinheiten direkt auf der Strecke sorgen für Energie. Zusätzlich lobt der Ernährungsspezialist den Dextro Energy Revier Cup aus. Der Cup kürt die Gewinner einer Gesamtserie, die aus drei Halbmarathon-Events im Ruhrgebiet besteht.

Desweiteren forciert die Marke weiterhin die Präsenz auf kleineren und größeren Ausdauersport-Veranstaltungen – die Liste ist mit mehr als 200 Events lang: die Saison startet im März mit dem Bienwaldmarathon in Kandel und endet mit dem Köln-Marathon.

Power im Inland und Ausland

Der schnellste Energielieferant behauptet sich mit einem Marktanteil von über 50 Prozent weiter als die Nummer eins auf dem deutschen Dextrosemarkt. Positiv zeigt sich neben dem Heimatmarkt auch Asien. 2013 ist der chinesische Markt zu den weltweiten Aktivitäten in 24 Ländern hinzugekommen. In China wird das Geschäft nach einem vielversprechenden Start weiter forciert. Und in Hongkong, wo das Unternehmen erst seit 2008 mit Dextroseprodukten aktiv ist, lassen sich Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich verzeichnen. Aber auch in Europa tut sich für den Spezialisten viel. Besonders in UK ist Dextro Energy erfolgreich. Hier wächst das Unternehmen ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich dank eines intensiven Distributionsausbaus.


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