Dextro Energy erobert den Markt auch in 2017 mit einem Energieversprechen, das der Klassiker bereits über Jahrzehnte hält. „Wir sind die Nummer eins für schnellste Energie aus Dextrose. Unser Wirkversprechen wurde uns nun auch von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bescheinigt“, sagt Geschäftsführer Andreas Romankiewicz. Ihn freut diese Bestätigung, denn der Vorzug der Dextro Energy-Produkte ist den Verbrauchern schon aus mehreren Generationen bekannt und wird mit der positiven wissenschaftlichen Bewertung noch einmal untermauert. „Mit einer Markenbekanntheit von 90 Prozent gehört Dextro Energy zu den umsatzstärksten Marken in der Kategorie der funktionalen Bonbons“, sagt Geschäftsführer Romankiewicz.
Mit Produktinnovationen setzt das Unternehmen auch weltweit immer wieder Akzente. Im Export wurde das Geschäft in 2016 in den etablierten Märkten wie dem Vereinigten Königreich, Schweden und Österreich weiter aufgebaut. „Neue Märkte wurden in Osteuropa über Ungarn erschlossen, hinzu kam in den Arabischen Emiraten außerdem Dubai. Besonders stark waren in Österreich im vergangenen Jahr die Produktneueinführungen ‚Kraftstoff‘ und im Vereinigten Königreich der ‚Dextrose Drink‘“, so der Geschäftsführer.
Im neuen Jahr setzt Dextro Energy konsequent auf die Weiterentwicklung seines beliebten Sortiments:
Ab Januar ist „Schulstoff“ in der handlichen, wiederverschließbaren Box auch mit Apfelgeschmack erhältlich. Die neue, fruchtige und prickelnde Variante ist für einen UVP von 0,99 € (50 g-Packung) erhältlich. Bereits jetzt sind die Varianten Waldfrucht, Orange und Cola verfügbar.
Praktisch zum Mitnehmen hat sich das Produkt „Kraftstoff“ in den Sorten Cassis und Orange etabliert. Dazu kommt dieses Jahr eine neue Variante. „Kraftstoff“ ist besonders geeignet, wenn das Gehirn unterwegs einen schnellen Energieschub fordert. Für alle, die mobil sind und sich konzentrieren müssen, eignen sich die in handlichen Runddosen verpackten fruchtig-leckeren Täfelchen. Das Format eignet sich besonders für den Getränkehalter im Auto. Die Neueinführung ist in der 68-Gramm-Packung für einen UVP von 1,89 € erhältlich.
Sportler erwartet in der neuen Saison das „Liquid Gel“ Grapefruit mit Natrium. Der Natriumgehalt des Produkts beträgt 240 mg/pro 60 ml für eine optimale Natriumzufuhr bei der Ausdauerbelastung und zur Vorbeugung von Krämpfen. Das neue, weiterentwickelte Gel schmeckt fruchtig-lecker nach Grapefruit und überhaupt nicht salzig und bietet auch alle sonstigen Vorteile der erfolgreichen Kohlenhydratkonzentrat-Reihe. Während des Sports und gerade unter extremen Belastungen ist das „Liquid Gel“ Grapefruit mit Natrium leicht trinkbar und durch den wiederverschließbaren Drehverschluss praktisch in der Anwendung. Das neue leckere „Liquid Gel“ (1 Beutel à 60 ml) gibt es ab März 2017 für eine unverbindliche LVP-Empfehlung von 1,99 €.
Sporternährung erscheint im neuen DesignNeu präsentiert sich die gesamte Sporternährungsrange von Dextro Energy. Sie wird 2017 einem Designrelaunch unterzogen, bei dem das Markenversprechen der schnellen Wirkung noch stärker herausgehoben wird. Außerdem werden einige Produktnamen vereinfacht und besser kenntlich gemacht. Des Weiteren plant das Unternehmen erstmals im Rahmen einer Geld-zurück-Promotion für seine Sporter-nährung eine Geld-zurück-Garantie. „Wir sind eben sicher, dass wir hervorragende und wettbewerbsfähige Produkte anbie-ten“, sagt Geschäftsführer Romankiewicz.
Weiterhin setzt Dextro Energy mit einem ganzjährigen Promotion-Programm starke Impulse am POS: Im Frühjahr findet eine Promotion unter dem Motto „schnell Energie tanken“ mit den Fokusprodukten „Kraftstoff“ und „Minis“ statt. Für das Führerscheinbudget werden über die Aktion 10 x 1.500 € verlost. Zum Schulstart bietet Dextro Energy die Themenpromotion „schnelle Energie ab der 1. Stunde“ mit den Fokusprodukten „Schulstoff“, „Würfel“ und „Minis“. Im Winter präsentiert der Energie-Experte eine große Gewinnspielverlosung mit Kommunikation auf dem Produkt – nach dem Motto „finde die Gewinntäfelchen“. Bei dieser Aktion geht es um die „1er-“ und „3er-Würfel“.
Unterstützt werden die Neueinführungen und Märkte weiterhin kommunikativ über die Botschaft „Dextro Energy ist der schnellste Energiespender, der direkt ins Blut geht“, die über einen umfangreichen Mix aus klassischen und neuen Medien verbreitet wird: reichweitenstarke und breite TV-Werbung bleibt das zentrale Medium. Ergänzt wird der Kanal um zielgruppen-spezifische Kommunikation: (a) Youtube, Social Media/Facebook für jüngere Zielgruppen und (b) Diabetiker durch Sampling, PR und eine Kooperation mit einem Diabetes-Blog.
* Quelle: The Nielsen Company