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Pulmoll setzt „Lutschtypen“ in Szene und Kalfany lässt die Muppets tanzen

(Herbolzheim, im Januar 2014) 2014 geht es bei Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG wieder rund: Das Unternehmen will nachhaltig wachsen und tut einiges dafür. Im Rahmen der erfolgreichen Pulmoll- Kampagne „Welcher Lutschtyp bist Du?“ wird das Online-Gesicht 2014 gesucht, Bonbonpower gibt es dank dem Launch von Pulmoll Mixed Berry mit der Powerfrucht Açaí, Kalfany setzt originelle Muppets-Design-Dosen passend zum Kinostart des neuen Films „Muppets Most Wanted!“ in Szene und Fußballfans bekommen ihre Vereinsdose im edlen Prägelook.

Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG ist (Deutschlands) anerkannter Experte für hochwertige, spezifische Süß- und Zuckerwaren in besonderen – auch individualisierten – (Dosen)- Verpackungen und will es auch in Zukunft bleiben. Dafür wird 2014 einiges getan und aus dem Erfolgsjahr 2013 fortgeführt: Pulmoll erreichte in 2013 im Inland ein Umsatzwachstum von 1,3 Prozent im LEH und 6,3 Prozent in den Drogeriemärkten und einen Absatzzuwachs von 3,9 Prozent im LEH und 6,9 Prozent in den Drogeriemärkten. Bei den Dosenbonbons liegt Pulmoll aktuell bei einem Marktanteil von 32 Prozent und verzeichnet besonders in Drogeriemärkten ein sehr hohes Wachstum. Kalfany heizte den Handel 2013 mit der Kultlizenz Playboy ein.

Auch die weltweiten Aktivitäten von Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG werden kontinuierlich ausgebaut. Bereits in 60 Ländern ist das Unternehmen tätig. Für den Export heißt es 2014: Der Bonbonmarkt soll in Osteuropa, den USA und in Russland ausgeweitet werden. Bereits 2013 legte der Umsatz in den Benelux-Ländern, Mexiko, USA, Afrika, Asien und Südafrika zu. Zu den stärksten Auslandsmärkten avancierten Osteuropa und Asien, da dort die Verbraucher die Dosen besonders lieben. In Italien sollen eine neue Distribution und der Verkauf in Apotheken für weitere Erfolge sorgen.

Für das In- und Ausland gilt heute wie in Zukunft, dass Corporate Responsibility weiter großgeschrieben wird: „Wir werden auch in 2014 Nachhaltigkeitsthemen forcieren und uns weiter auf den Einsatz natürlicher Rohstoffe konzentrieren“, ergänzt Fritz Haasen, Geschäftsführer Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG.

Lutschtypen bringen Pulmoll weiter nach vorne

Kommunikativ ist das Unternehmen wieder besonders stark mit Pulmoll unterwegs: Denn die von Pulmoll in 2013 groß angelegte 360-Grad- Above-the-Line-Kampagne „Welcher Lutschtyp bist Du?“ hat der Marke eine noch größere Markenbekanntheit von plus fünf Prozent eingebracht und die Rotation konnte während der Kampagne um zehn Prozent gesteigert werden.
Die Position im Handel hat sich stark verbessert und das Image konnte davon profitieren. Über 16.000 Menschen haben an dem Online-Test ,,Welcher Lutschtyp bist du“ bislang teilgenommen – mit interessanten Ergebnissen: Bislang haben sich mit 66 Prozent die Gaumenlutscher als stärkste Gruppe positioniert, gefolgt von Backenlutscher (19 Prozent), Lutschbeißer (9 Prozent) und Zungenlutscher (6 Prozent). 2014 findet daher die Fortsetzung statt – zusätzlich wird das Gesicht für die Online-Kampagne gesucht. Man kann sich über Facebook mit einem Foto von sich bewerben und wird dann online von den Fans und Pulmoll gewählt. Der Startschuss dazu fällt auf der ISM: Besucher des „Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG“-Standes können sich dort fotografieren lassen und nehmen dann, wenn gewünscht, an dem Online-Voting teil. Unter allen Teilnehmern werden die besten zehn gewählt. Aus den Top 10 ermittelt eine Jury, bestehend aus Marketing-Experten, den Gewinner. Dieser gewinnt ein Wochenende im Europapark Rust, wo ein Fotoshooting stattfindet. Die dort entstandenen Fotos werden die Online-Kampagne für die zweite Jahres-Hälfte von 2014 zieren. Die anderen Teilnehmer aus den Top-Ten erhalten ein Pulmoll-Überraschungspaket. Deutschlandweit wird Pulmoll für die Kommunikations-Offensive mehr als 6.000 Großflächen am PoS belegen, die Knotenpunkte an großen Bahnhöfen plakatieren, intensives Sampling durchführen und Zweitplatzierungs-Displays anbieten.

Flankierend wurde für 2014 neue Displaykonzept entwickelt, um die Pulmoll Dosen aber auch Pulmoll Big Packs die in 2013 eingeführt wurden – Classic und Salbei – zu promoten und Impulskäufe bei Hustenbonbons zu stärken. Die Pulmoll Big Packs sind 125 g Beutel mit einzeln verpackten XL-Pastillen. Damit forciert Pulmoll eine Verpackungsalternative zu der klassischen Dose und stärkt damit vor allem den Impulsbereich und die Großflächen. Der UVP eines Big Packs beträgt 1,59 €.

Stevia* ist State of the Art für Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG

Auch die Umstellung auf Stevia-Süße* präsentiert sich auch anderthalb Jahre danach als richtiger Schritt für das Unternehmen: Alle zuckerfreien Produkte werden auch in Zukunft nur noch mit Stevioglycosiden gesüßt. Die Produkte schmecken besser und noch natürlicher – auch durch das Fruchtsaftkonzentrat, das in allen zuckerfreien Fruchtsorten verwendet wurde.

Die Dosen ins Rollen bringen 2014 weitere Trendthemen:

Mixed Berry mit Açaí: Beeren und Powerfrüchte befruchten Wachstum

Als fruchtiges Neuprodukt wird Mixed Berry ab sofort mit einer besonderen Waldbeerenmischung und der Powerfrucht Açaí lanciert. Die fruchtige neue Sorte ist dank Fruchtsaftkonzentrat ein echtes Genussbonbon und schmeckt besonders natürlich. Das Halsbonbon*** mit Powerfrucht wird mit Stevia aus Stevioglycosiden* gesüßt, ist zuckerfrei und zahnfreundlich**. Mixed Berry mit Açaí ist in der 50 g Dose für einen UVP zwischen 1,29 € – 1,49 € erhältlich.

Die Sonderedition Mixed Berry war 2013 ein Erfolgsprodukt in Drogeriemärkten und wird zukünftig im gesamten LEH erhältlich sein.

Ein prickelndes Dreamteam: Kalfany & die Muppets

Unter Kalfany wird wieder eine weitere Kultlizenz für Furore im Markt sorgen: Die Muppets sind los! Am 1. Mai 2014 kommen sie mit ihrem neuen Film „Muppets Most Wanted!“ wieder in die Kinos und pünktlich zum Jahresstart sind auch drei unvergleichliche Bonbondosen mit den beliebten Muppets Figuren Kermit, Miss Piggy und Das Tier im Handel erhältlich. Die begeisternden Design-Dosen zum Sammeln und Aufbewahren sind prall gefüllt mit fruchtig prickelnden Kalfany-Bonbons in den Geschmacksrichtungen Zitronen-Brause, Kirsch-Brause und Orangen-Brause. Für Zitrone-Fans gibt es die leckeren Zitronen-Brause- Bonbons in der „Hip Hop-Kermit”-Design-Dose. Wer es süßer mag, wählt die Kirsch-Brause-Bonbons in der „Sweet Kiss – Miss Piggy“-Design-Dose. Sie schmecken zum Verlieben prickelnd nach Kirsche – da kann niemand widerstehen. Wenn es etwas wilder sein darf, sind die prickelnden Orangen-Brause-Bonbons in der „Want more – Das Tier“-Design-Dose eine echte Überraschung. Die Muppets-Design-Dosen enthalten je 50 g Brausebonbons und sind jeweils für einen UVP von 1,49 € erhältlich.

Cupper Sport, ein echter gerelaunchter Volltreffer für Fußball-Fans – jetzt noch hochwertiger

Geschmackvoll und hochwertig präsentiert Cupper Sport 2014 die neue 60 g Vereinsdose in einem hochwertigeren, haptisch wie optisch überzeugenden Look mit geprägtem Vereinslogo. Damit sind die Fan-Dosen für Fußballfreunde noch schöner! Die erfrischenden und fruchtigen Bonbons aus dem Cupper-Sport- Sortiment von Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG sind ein Volltreffer, sorgen für gute Laune und Stimmung bei lautstarkem Anfeuern im Stadion. Das Unternehmen punktet mit der Originallizenz der meisten deutschen Fußball-Bundesliga-Vereine der Ersten und Zweiten Liga: BVB, Schalke 04, HSV, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, SV Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, FC Bayern München & 1. FC Nürnberg sind schon jetzt im neuen Vereinsdosen-Design erhältlich. Bald kommen der 1. FC Köln und der 1. FC Kaiserslautern. Weitere Vereinsdosen werden ebenfalls folgen. Die Fan-Bonbons sind ab einem UVP von 2,50 € erhältlich.

Echt Sylter Brisen Klömbjes und Pulmoll erobern den Apothekenmarkt zurück

Pulmoll und Echt Sylter Brisen Klömbjes sind in der Apothekenlandschaft fest verankert. Nun wird für beide Marken ein weiterer Ausbau des Distributionswegs Apotheke vorangetrieben. Neue Impulse werden dafür benötigt: Der Vertriebskanal soll daher gemeinsam mit Sanotact – dem Experten im Apothekenvertrieb für frei verkäufliche Produkte – weiter erschlossen werden. Neben der grundsätzlichen Passung beider Unternehmen stehen natürlich Synergieeffekte bei der Kooperation von Pulmoll, Echt Sylter Brisen Klömbjes und Sanotact im Fokus. Insbesondere die Top-Artikel beider Marken sollen möglichst flächendeckend im Freiwahlbereich im Direktvertrieb platziert werden. Auch die Dynamisierung im Großhandel und der Aufbau von Mailing- und Telefonmarketing stehen auf dem Programm. Seit Juli 2013 arbeiten beide Unternehmen zusammen, als wenn es schon immer so gewesen wäre. Einer erfolgreichen Zukunft aufgrund der gesunden Kooperation steht nichts im Wege.


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