REISE UND FREIZEIT

Reise-PR und Tourismus-Social-Media für die Tourismus-, Reise- und Hotelbranche sowie Produkte der Freizeitgestaltung

Maßgeschneiderte Kommunikations-Konzepte und -strategien
Genuss hat viele Seiten – für uns gehören auch die Bereiche Erholung, Freizeit und Reise dazu. 4pr ist auf PR, Social Media und digitales Marketing im Bereich Tourismus, Reise und Hotel spezialisiert. Wir kommunizieren den passenden Reiseanbieter, geben Tipps, wo man Chocolatiers bei der Arbeit zuschauen kann, berichten über gesunde Knete, die tollsten Geschenkartikel, bloggen über Pop-up-Stores, über Sporternährung und vieles mehr. Für Anbieter dieser Genussmomente verbindet 4pr die Kommunikation funktionaler Produktleistungen mit dem Aufbau einer langfristigen emotionalen Beziehung zu den Konsumenten. Auch in den Bereichen soziale Medien und digitale Kommunikation. Denn die Mehrheit der Reise-Interessierten und Tipp-Suchenden lässt sich zuerst online inspirieren.

Kommunikationskonzepte, die nachhaltig überzeugen
Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung verfügen wir über tiefgreifendes Wissen und Expertise sowie hervorragende Beziehungen zu lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Medien.

Ihr Erfolg ist unser Antrieb
Die zielgruppen-, medien- und markengerechte Platzierung Ihrer Themen auf Blogs, Facebook, Instagram, Pinterest und in der Publikums- und Fachpresse ist unser täglicher Antrieb – online wie offline.

DEXTRO ENERGY

Für Dextro Energy führte 4pr die Sports Nutrition bei der Presse ein. 4pr übernahm die Vorstellung des Sortiments bei der Presse, platziert fortlaufend Produkte in Produktneuvorstellungen sowie Produkte in Produkttests. Dafür arbeitet 4pr sehr intensiv mit den Redaktionen zusammen. In regelmäßigen Redaktionsgesprächen identifizierte 4pr für die Sports Nutrition relevante Platzierungsmöglichkeiten wie Produktnews, Themenspecials, redaktionelle Produkttests, Lesertests, Kooperationen und Verlosungen und setzt diese sehr nah an der Markenwelt und dem jeweiligen Medium um. Bei Messen und Events unterstützt 4pr mit Öffentlichkeitsarbeit und übernimmt die Journalisten-Betreuung. Einkäufer fragen Produkte der Sports Nutrition aktiv nach. Unter der Endverbraucher-Zielgruppe etabliert sich durch diese Maßnahmen die Dextro Energy Sports Nutrition als kompetente Marke mit einem bedürfnisorientierten Sortiment.

ESSKNETE

Für Essknete – eine aus einer Backmischung hergestellte Knetmasse, die zum Verzehr geeignet ist – übernahm 4pr die möglichst prominente Platzierung in den relevanten Medien, die Darstellung der pädagogischen Vorteile von Essknete, das Aufzeigen der vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten mit Essknete und das Hervorheben des Aspektes Sicherheit. Dafür verfolgte 4pr einen extrem medienspezifischen Ansatz: Für die Kinderzeitschrift BUSSI BÄR wurde beispielsweise ein Bussi Bär aus Essknete hergestellt, geshootet und der Zeitschrift als ungewöhnliches Bussi-Bär-Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Auch saisonale Essknete-Figuren wurden für Medien speziell hergestellt und geshootet – z. B. zu Ostern, Halloween und Weihnachten. Themen wie Kindergeburtstag wurden ebenfalls als Anlass genommen, medienspezifische Figuren zu erarbeiten und den Medien anzubieten. Das Thema Sicherheit und Spielen wurde in Redaktionsgesprächen intensiv besprochen – in jeglicher Kommunikation wurde dieser Aspekt der Essknete hervorgehoben. Essknete wurde bei VOX auf Platz 1 der Top 5 der skurrilen Snacks gewählt.

HUSSEL

Gala, freundin, Brigitte MOM, COUCH, Lea, FÜR SIE, Lust auf Genuss, Hochzeit, JOY, bella, Braut & Bräutigam und, und, und … sie alle lieben schokoladene Oster-Kalender, Schoko-Fast-Food, nostalgische Osterhasen aus fair gehandelter Schokolade und Gebäckspiele von Hussel sowie Pärchen-Adventskalender und vieles mehr … 4pr sorgt mit saisonal passend ausgewählten Produkten, medienspezifisch aufbereiteten Pressemeldungen, hochwertigem Bildmaterial und unwiderstehlichen Verlosungen für unzählige Platzierungen in den Hochglanzmagazinen.

MAILLE

Savoir-vivre in München – so kommuniziert 4pr die Eröffnung der ersten temporären Maille Senf-Boutique im Herzen der Stadt München, die gleichzeitig Senf-Bar, Shop und Gourmet-Treff ist. Im einzigartigen „Senf-Tempel“ in der Schrannenhalle am Münchner Viktualienmarkt können sich Senfliebhaber aus der ganzen Welt einen Eindruck vom französischen Traditionshaus Maille – dem Inbegriff für die Raffinesse der französischen Küche – verschaffen. Man kann probieren, lernen und staunen; denn im Maille Pop-up-Store werden über 13 verschiedene Maille Sondersorten angeboten, die sonst nirgendwo erhältlich sind: z. B. ausgefallene Senfe wie Haselnuss und Muskat, Parmesan und Basilikum oder Zitrone und Harissa-Gewürze. Highlight des Savoir-vivre-Zentrums aber ist die Maille Senfpumpe, die den erstklassigen Senf mit Chablis-Weißwein frisch und direkt aus der Pumpe serviert. 4pr kooperiert mit Münchner Kochschulen, die ihre Klientel in die Boutique führen sollen, lässt Flyer mit Einladungen verteilen, lädt die Münchner Tagespresse ein und verlost über diese auch Gutscheine, die Interessierte im Senf-Tempel einlösen können, macht Facebook-Werbung, versendet Newsletter über Blogger, platziert die Eröffnung in Blogs wie cooknsoul.de und in Online-Medien wie kochrezepte.de und womenweb.de und kündigt die Eröffnung in Stadtmagazinen an. Ein voller Erfolg!

MENTOS

Der Freshmaker! Mit Mentos bringt 4pr frischen Wind in die Redaktionen deutscher Fach- und Publikumszeitschriften. Produkt- und Stoppuhren-Versand zur Prüfung der 45 Minuten Kaugummi-Wirkweise, limitierte Mentos Valentinstags-Rollen mit Tipps für den Heiratsantrag und starkem Pressefoto mit Brillantring, 24 Tage Frische-Aktion in der Adventszeit und viele weitere kreative Aktionen für unglaublich viele Veröffentlichungen.

PULMOLL

Seit Jahren verantwortet 4pr die PR von Pulmoll – mit besonderem Fokus auf Produktneueinführungen. 4pr inszenierte beispielsweise den PR-Launch des Stevia-Sortiments mit Beeten voll von Stevia-Pflanzen bei der größten Süßwarenmesse der Welt „ISM“ und regte so RTL, SAT.1 und den WDR an, sehr intensiv zu filmen und zu berichten. So schaffte es Pulmoll gleich mehrere Male in die begehrten Formate Frühstücksfernsehen, Punkt 6, Punkt 9, Punkt 12, Explosiv, Exclusiv, RTL Aktuell, Nachtjournal, Exclusiv-Weekend, RTL Aktuell-Weekend, Spiegel TV Magazin, Servicezeit und sogar in die Aktuelle Stunde. Die Printmedien berichteten unzählige Male.

TRAVELZOO

Millionen begeistern die Angebote von Travelzoo – denn so wird Reisen zum Genuss. Travelzoo Inc. ist ein weltweit agierendes Internet-Medienunternehmen mit Millionen Abonnenten weltweit. 4pr verantwortet die Präsentation der Travelzoo Website, des Travelzoo Top-20-Newsletters und der Travelzoo App bei den Redaktionen. 4pr präsentiert Travelzoo erfolgreich als Reiseexperte und Inspirationsquelle für das Reisen. Für Bild.de entwickelt 4pr fast monatlich ein Exklusiv-Thema, das auf www.bild.de veröffentlicht wird. Nach einem von 4pr organisierten Medientag bei Travelzoo berichtet von der Brigitte Balance bis zur GLAMOUR eine Vielzahl von Redaktionen positiv über den Travelzoo Top-20-Newsletter und empfiehlt ihn. Bild.de schreibt z. B.: „Diesen Newsletter müssen Sie haben!“ Durch gezielte Themenredaktion, z. B. zum Valentinstag oder zu aktuellen Anlässen wie der Aschewolke, erreicht 4pr reichweitenstarke Veröffentlichungen der Travelzoo Angebote. 4pr platziert den Reiseexperten Travelzoo in allen angesehenen Medien als vertrauensvollen Helfer im Reise-Dschungel und ermöglicht die Veröffentlichung unzähliger Empfehlungen des Top-20-Newsletters. Die Online-PR wirkt bei Travelzoo direkt absatzfördernd. Alleine schon durch die unzähligen Veröffentlichungen auf Bild.de erzielt Travelzoo eine Reichweite von mehreren Millionen – und das nahezu monatlich.