Zurück zur Übersicht

Zwischen Batman und Bundesliga – Kalfany Süße Werbung setzt auf starke Marken, Innovationen und baut das Lizenzgeschäft weiter aus

Herbolzheim, im Januar 2016. Die Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG bedient mit der Marke Kalfany verschiedene Absatzmärkte mit ihrem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsangebot. Die Märkte sind gekennzeichnet durch eine große Anzahl an Anbietern und Verdrängung. Um erfolgreich zu sein, braucht es starke Marken, viele Innovationen und Partnerschaften (Lizenzen). Genau darauf setzt der Bonbon-Experte. So strebt die Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG auch in 2016 ein nachhaltiges Wachstum, den Erhalt der Marktposition, Social Responsibility sowie den Ausbau des Lizenzgeschäftes an. Im Zuge dessen bietet Kalfany Batman und Superman als neue Fan- und Sammeldosen an. Mit Cupper-Sport-Bonbons und Fruchtgummis sowie den Fortführungen der erfolgreichen Disney-Lizenz für Micky & Co. und der Kultlizenz „afri“ verfolgt die Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG weiterhin konsequent die gesetzten Ziele. Und auch mit „Classic Travel Sweets“ in der neuen Sorte Caramel Cream sowie den Saison-Sorten Panna Cotta, Tiramisu, Glühwein und Bratapfel setzt das Unternehmen wieder Akzente im Handel.

Das Lizenzgeschäft ist eines der erfolgreichsten bei Kalfany. 2015 verzeichnete dieser Geschäftsbereich ein Umsatz-Plus von 2,7 Prozent* im klassischen Lebensmitteleinzelhandel. Die beliebte Disney-Aktionslizenz wird daher auch im neuen Jahr weiterlaufen: Micky Maus, Minnie Maus und Donald Duck wird es dann auch wieder in drei Varianten zum Vernaschen, Sammeln und Aufbewahren geben. Die ansprechenden Design-Dosen enthalten je 50 Gramm Brausebonbons und sind für einen UVP von 1,49 € erhältlich. Ebenso fortgesetzt wird die Kultlizenz „afri“.

Auf diesem Erfolg bauen auch die Neueinführungen für 2016 auf:

Kalfany wird zum Überflieger: Mit den trendigen neuen Lizenzen Batman und Superman

Kalfany bringt neue Superman und Batman Lizenz-Dosen in den Handel. Jede Fan- und Sammeldose ist prall gefüllt mit heldenhaft leckeren Bonbons in den beliebten Geschmacksrichtungen Cola, Kirsche und Zitrone. Das Besondere: die hochwertig geprägten Dosen enthalten zweifarbige Bonbons – entsprechend dem Color-Code der weltbekannten Helden-Logos.

Ob als kleines Mitbringsel, oder als Aufbewahrungsbox, die einzigartigen Fan- und Sammeldosen werden sowohl kleine, als auch große Superhelden-Fans überzeugen. Denn die neue Lizenz ist vielversprechend: Schon seit 75 Jahren begeistern die beiden Superhelden über Generationen hinweg Millionen von Menschen. Die attraktiven Sammelobjekte sind ab Januar 2016 für einen UVP von 1,49 € im Handel erhältlich.

Für echte Fans: Cupper Sport versorgt Fußballfreunde

Auch 2016 können Fruchtgummis in Form der geliebten Vereins-Maskottchen und die Fanbonbons die Fußballfans begeistern. So sind beide Produkte beim Mitfiebern quasi unverzichtbar. Und wer seinen Lieblingsclub geschmackvoll anfeuern will, greift zu. Die 60-g-Cupper-Sport-Vereins-Dosen, gefüllt mit erfrischenden und fruchtigen Bonbons, sind mittlerweile für 22 verschiedene Vereine erhältlich.

Darunter finden sich die beliebtesten deutschen Bundesligisten, wie der FC Bayern München, der BVB, Schalke 04, der HSV, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln. Neu hinzu kamen der 1. FSV Mainz 05 und St. Pauli. Auch im Export sind die Fan-Dosen mit den türkischen Vereinen Beşiktaş, Fenerbahçe und Galatasaray vertreten. Die geprägten Fan-Dosen sind zu einem UVP von 2,50 € erhältlich. Die zweifarbigen, exklusiv für die Vereine angefertigten Fruchtgummis in Form der geliebten Vereins-Maskottchen mit den entsprechenden Color-Codes gibt es mittlerweile schon von elf Vereinen, darunter FC Bayern München, BVB, Schalke 04, Eintracht Frankfurt, 1. FSV Mainz 05. Sie sind eine FAN-tastische Innovation zu jedem Fußballspiel – zum Begeistern, Verschenken und Mitfiebern. Die 125-g-Beutel gibt es für einen UVP von 1,59 €.

„Kalfany Classic Travel Sweets” 2016 mit der neuen Sorte Caramel Cream

Eine neue leckere Sorte wird das Sortiment der „Kalfany Classic Travel Sweets“ erweitern: Caramel Cream besticht durch den Sahnegeschmack und eine perfekt aufeinander abgestimmte Süße. Ergänzt wird Caramel Cream durch saisonale Sorten. In der Dose mit Engelsmotiv gibt es die Geschmacksrichtungen Panna Cotta und Tiramisu. Weihnachten werden die Varianten Glühwein und Bratapfel das Sortiment für einige Zeit ergänzen. Die Bonbons sind in der 150 g-Travel-Sweets-Dose für einen UVP von 1,25 € erhältlich.

Neue Auslandsmärkte in 2016

Auch im Ausland wird sich Kalfany 2016 stark präsentieren: Ziel für das neue Jahr ist die Ausweitung der Aktivitäten um weitere zehn Länder auf dann 70. „Dazu werden wir mit länderspezifischen Konzepten und Lizenzen an den Start gehen“, sagt Geschäftsführer Fritz Haasen. Über alle Bereiche der Marke Kalfany hinweg sind 2016 auch die Märkte in den USA, der Türkei, Asien und Indien interessant für das Neugeschäft.

* Quelle: Nielsen – DE Umsatz; MAT KW2615 vs. MAT KW 2614; klassischer LEH


Diese Mitteilung als PDF downloaden

Druckfähiges Bildmaterial: