FOOD

Food-PR, Influencer-Marketing, Social Media und Online-Marketing für die Lebensmittelbranche, für Lebensmittelhersteller und -marken

Food-Kommunikation ist unsere Leidenschaft
Wir sind durch und durch Foodies. Darum machen wir Food mit allen Sinnen erlebbar – wir vermitteln mit unserer Food-Kommunikation Redaktionen, Bloggern, Kosumenten, Meinungsmachern und Stakeholdern, wofür Ihre Marken stehen. Damit stärken wir Ihre Marken in einem Spannungsfeld aus Food-Trends, Verbraucherverunsicherung gegenüber der Lebensmittelsicherheit und wachsender Preissensibilität.

Food-PR, Influencer-Kampagnen, Social-Media- und Online-Marketing mit Begeisterung
Wir beraten Marken und Hersteller, wie man begeistert, entwickeln erfolgreiche Kommunikationsstrategien und -plattformen und füllen diese mit Leben.

Langjährige Expertise für erstklassige Kunden
Von der Einführung und Inszenierung neuer Marken über fachkundige Fach- und Consumer-Pressearbeit, bis hin zu Influencer-Kampagnen, der Betreuung Ihrer Social Media-Kanäle und der Erstellung eines Blogs – unsere Experten sorgen für Aufmerksamkeit und Reichweite. Viele Kunden betrauen und vertrauen uns seit Jahren mit diesen Aufgaben.

MAILLE

Savoir-vivre in München – so kommuniziert 4pr die Eröffnung der ersten temporären Maille Senf-Boutique im Herzen der Stadt München, die gleichzeitig Senf-Bar, Shop und Gourmet-Treff ist. Im einzigartigen „Senf-Tempel“ in der Schrannenhalle am Münchner Viktualienmarkt können sich Senfliebhaber aus der ganzen Welt einen Eindruck vom französischen Traditionshaus Maille – dem Inbegriff für die Raffinesse der französischen Küche – verschaffen. Man kann probieren, lernen und staunen; denn im Maille Pop-up-Store werden über 13 verschiedene Maille Sondersorten angeboten, die sonst nirgendwo erhältlich sind: z. B. ausgefallene Senfe wie Haselnuss und Muskat, Parmesan und Basilikum oder Zitrone und Harissa-Gewürze. Highlight des Savoir-vivre-Zentrums aber ist die Maille Senfpumpe, die den erstklassigen Senf mit Chablis-Weißwein frisch und direkt aus der Pumpe serviert. 4pr kooperiert mit Münchner Kochschulen, die ihre Klientel in die Boutique führen sollen, lässt Flyer mit Einladungen verteilen, lädt die Münchner Tagespresse ein und verlost über diese auch Gutscheine, die Interessierte im Senf-Tempel einlösen können, macht Facebook-Werbung, versendet Newsletter über Blogger, platziert die Eröffnung in Blogs wie cooknsoul.de und in Online-Medien wie kochrezepte.de und womenweb.de und kündigt die Eröffnung in Stadtmagazinen an. Ein voller Erfolg!

MENTOS

Der Freshmaker! Mit Mentos bringt 4pr frischen Wind in die Redaktionen deutscher Fach- und Publikumszeitschriften. Produkt- und Stoppuhren-Versand zur Prüfung der 45 Minuten Kaugummi-Wirkweise, limitierte Mentos Valentinstags-Rollen mit Tipps für den Heiratsantrag und starkem Pressefoto mit Brillantring, 24 Tage Frische-Aktion in der Adventszeit und viele weitere kreative Aktionen für unglaublich viele Veröffentlichungen.

ATRY

Die Premium-Marke ATRY importierte vor 20 Jahren als erste den wertvollen Basmatireis nach Deutschland. Heute bietet sie ungewöhnliche Reissorten wie Räucherreis und Wunderreis an. 4pr kommuniziert für ATRY die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von ATRY Produkten, z. B. via Rezept-Veröffentlichungen in reichweitenstarken, zielgruppenaffinen Endverbraucher-Medien. Außerdem denkt 4pr quer und verpflichtet den Asienexperten Rainer Mitze für ATRY. Unter dem Motto „Rainers Reis” lässt 4pr den Fernsehkoch und Buchautor Rezepte kreieren, welche über eine Rezept-Broschüre, Print- und Online-PR und Events, wie z. B. Messeauftritte auf der „Anuga” und der „Grünen Woche”, bekannt gemacht werden. Eine Charity-Aktion mit Rainer Mitze zugunsten von „Düsseldorfer Tafel e.V.” rundet die Kommunikation ab. Im Aktionsjahr tritt Rainer Mitze zwei Mal in Deutschland auf und erreicht damit rund 500.000 Gäste. ATRY konnte erfolgreich über redaktionelle Veröffentlichungen sowie im Rahmen exklusiver Kooperationen medial platziert werden. Sämtliche Aktivitäten rund um die Marke führten zu einer Umsatzsteigerung von ATRY Produkten in deutschen Supermärkten.

BÜRGER

Seit vielen Jahren ist BÜRGER Marktführer bei der Herstellung Original Schwäbischer Maultaschen. Die schwäbische Traditions-Flachnudel kann man in den unterschiedlichsten Rezepten einsetzen. 4pr hat davon auch die deutsche Medienlandschaft überzeugt. Mit Rezeptentwicklungen und Rezeptfotos wurden unzählige Veröffentlichungen erzielt – u.a. auch in Bild der Frau, bella, tina, Rezepte pur, Kochen & Genießen, Lea, Welt der Frau, Rezepte mit Pfiff, Frau im Trend und Lecker Kochen & Backen.

CHIVERS

Gala, Land Genuss, EINFACH gut KOCHEN, Lea, Lisa – sie alle lieben England und somit den Aristocrat of the Breakfast Table: Chivers. 4pr platziert Chivers in England-affinen Medien-Umfeldern, entwickelt englische Rezepte mit Chivers und organisiert, dass Chivers Partner diverser Golf-Turniere wird. Dort werden die Produkte verkostet. Die Queen wäre begeistert!

DARBO

Mit Premium-Produkt-PR bringt 4pr Darbo in die deutschen Fach- und Publikumszeitschriften. Wir konnten die Redaktionen von LECKER bis Gala über FÜR SIE, Lisa, tina, vital, Eat Smarter! und Genuss pur bis hin zur LZ und Rundschau für den Lebensmittelhandel zu echten Darbo Fans machen. Und unsere hochwertigen Rezept-Entwicklungen und Fotoproduktionen machen immer wieder Appetit auf Darbo Konfitüren und Sirup.

EMMI SWISS MÜESLI

Das Emmi Swiss Müesli wird noch heute nach 100-jähriger Schweizer Original Birchermüesli Rezeptur hergestellt: Feinste Schweizer Qualitätsmilch, 30 % Früchte und extra viele Cerealien machen aus Emmi Swiss Müesli die optimale Ergänzung für eine ausgewogene Ernährung. 4pr präsentiert der Presse Neuprodukte und Promotions mit einem fröhlichen „Grüezi“.

HF

2013 wurde „Hans Freitag Leckeres Gebäck“ unbenannt in „Hans Freitag Die Keks- und Waffelbäckerei“. Diese ist weiterhin als bedeutender Partner des Handels mit Private-Label-Kompetenz in bewährter Form am Markt, zieht aber mit der Herstellermarke nach und präsentiert für diese ein neues „hf”-Logo, ein neues „hf“-Design und neue „hf“-Produkte. Nach dem Motto „Für immer gut.“ 4pr verantwortet die PR für hf so erfolgreich, dass es die neuen hf-Kekse Likies auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln sogar aufs Treppchen geschafft haben und auf den 3. Platz der Top-Innovationen gewählt wurden! Die Bravo sagt, die Likies seien „hot“, die Zeitschrift Mädchen sagt, sie seien „sexy“ und die LECKER sagt, die Likies seien „lecker“ … und so gut klappt die Pressearbeit für die anderen hf-Produkte auch!

HUSSEL

Gala, freundin, Brigitte MOM, COUCH, Lea, FÜR SIE, Lust auf Genuss, Hochzeit, JOY, bella, Braut & Bräutigam und, und, und … sie alle lieben schokoladene Oster-Kalender, Schoko-Fast-Food, nostalgische Osterhasen aus fair gehandelter Schokolade und Gebäckspiele von Hussel sowie Pärchen-Adventskalender und vieles mehr … 4pr sorgt mit saisonal passend ausgewählten Produkten, medienspezifisch aufbereiteten Pressemeldungen, hochwertigem Bildmaterial und unwiderstehlichen Verlosungen für unzählige Platzierungen in den Hochglanzmagazinen.

ONKEN

ONKEN – das ist einfach guter Joghurt! Mittels Produktaussendungen und gezielten Pressemitteilungen, Rezeptentwicklungen und Rezeptfotos, Promotion-Infos, Gewinnspielen und Blogger Relations werden Blogger und Fach- und Publikumsmedien immer wieder an die sehr hohe Qualität und den guten Geschmack der Traditionsmarke erinnert. Und das mit Erfolg! Blogger wie Fräulein Klein, Kreavida und TryTryTry und Medien wie Für Sie, vital, tina, bella, Lebensmittel Zeitung, Milch-Marketing und Markant Magazin berichten begeistert über ONKEN.

ESSKNETE

Für Essknete – eine aus einer Backmischung hergestellte Knetmasse, die zum Verzehr geeignet ist – übernahm 4pr die möglichst prominente Platzierung in den relevanten Medien, die Darstellung der pädagogischen Vorteile von Essknete, das Aufzeigen der vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten mit Essknete und das Hervorheben des Aspektes Sicherheit. Dafür verfolgte 4pr einen extrem medienspezifischen Ansatz: Für die Kinderzeitschrift BUSSI BÄR wurde beispielsweise ein Bussi Bär aus Essknete hergestellt, geshootet und der Zeitschrift als ungewöhnliches Bussi-Bär-Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Auch saisonale Essknete-Figuren wurden für Medien speziell hergestellt und geshootet – z. B. zu Ostern, Halloween und Weihnachten. Themen wie Kindergeburtstag wurden ebenfalls als Anlass genommen, medienspezifische Figuren zu erarbeiten und den Medien anzubieten. Das Thema Sicherheit und Spielen wurde in Redaktionsgesprächen intensiv besprochen – in jeglicher Kommunikation wurde dieser Aspekt der Essknete hervorgehoben. Essknete wurde bei VOX auf Platz 1 der Top 5 der skurrilen Snacks gewählt.

ZIMMERMANN

Neben frisch gezapftem Bier, zünftiger Musik und spektakulären Fahrgeschäften ist das Oktoberfest vor allem für seine ausgezeichnete traditionelle Küche bekannt. Damit man auch zu Hause mitfeiern kann, bietet Zimmermann köstliche bayrische Schmankerl an. Allen voran die original Münchner Weißwurst, die Bierkugel, Klassiker wie Schinken oder Leberwurst, original bayrische Knödel und deftige bayrische Suppen. 4pr entwickelt mit diesen Wiesn-Leckereien zünftige, aber moderne Rezepte und Rezeptfotos, textet Pressemappen und Pressemeldungen, versendet Wiesn-Care-Pakete und wünscht der Presse „an Guadn“!