Zurück zur Übersicht

Rezept: Karibischer Mango-Reis mit Hähnchenkeulen

Zutaten für 4 Personen:

8 Hähnchenunterkeulen 1 Knoblauchzehe
4–5 EL Öl
2 TL Edelsüß-Paprika Salz
250 g Basmati Reis (Atry) 1 EL Butter
250 g Möhren
1 Bund (ca. 200 g) Lauchzwiebeln 1 Mango (ca. 450 g)
1 kleine Zwiebel (ca. 50 g)
ca. 25 g frischer Ingwer
1 rote Chilischote
1–1 1/2 EL Currypulver
375 ml Gemüsebrühe
125 g Crème fraîche
1 TL Speisestärke
ca. 75 g Mango Chutney
1/2 Töpfchen Koriander

Zubereitung:

1. Hähnchenkeulen waschen und trocken tupfen. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. 2 EL Öl, Knoblauch, Paprika und 1 TL Salz in eine große Schüssel geben. Hähnchenkeulen zufügen und alles gut vermengen. In einen Bräter geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten braten.

2. Reis nach Packungsanweisung mit 1 EL Butter zubereiten. Möhren schälen, längs halbieren und schräg in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden. Mango vom Stein schneiden. Fruchtfleisch schälen und würfeln. Zwiebel und Ingwer schälen und beides fein würfeln. Chilischote waschen, längs aufschneiden, Kerne entfernen und die Schote fein hacken.

3. 2–3 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Ingwer, Chili und Möhren darin andünsten. Mit Curry bestäuben, kurz anrösten und mit Brühe ablöschen. Aufkochen und zugedeckt 5–6 Minuten schmoren. Crème fraîche und Stärke verrühren und mit dem Mango Chutney in die Soße rühren. Lauchzwiebeln zufügen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Mango und Koriander, bis auf etwas zum Bestreuen, unter die Soße heben und mit Salz abschmecken.

4. Reis unter die Soße heben, oder den Reis auf eine große Platte geben und die Soße darüber verteilen. Gebratene Hähnchenkeulen darauf anrichten und mit den restlichen Korianderblättchen bestreuen.

Zubereitungszeit ca. 1 Stunde. Pro Portion ca. 3360 kJ, 800 kcal. E 36 g, F 39 g, KH 75 g


Diese Mitteilung als PDF downloaden

Druckfähiges Bildmaterial: