Die Basmati Rice GmbH bietet den Verbrauchern unter den Marken ATRY, Scheherazade, Sultan, Sativa und Sadry zehn unterschiedliche Reissorten an. Diese Marken werden in mehr als 4.000 Läden in ganz Deutschland und Europa verkauft, einschließlich – jedoch nicht beschränkt auf – Edeka, Markant, Metro, MPreis, REWE, Frischeparadies sowie bestimmte Cateringdienste.
Die Basmati Rice GmbH erwirtschaftete im Kalenderjahr 2012 einen Umsatz von 8,0 Millionen $ und in den ersten neun Monaten 2013 zum Stichtag 30. September einen Umsatz von 6,5 Millionen $. Es wird erwartet, dass die Transaktion den Gewinn von Amira im laufenden Geschäftsjahr 2014 steigern wird. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt. Tobias Strerath wird weiterhin die Geschäfte der Basmati Rice GmbH (Europe) und von Basmati Rice North America, LLC steuern.
„Wir hätten uns keinen besseren Käufer vorstellen können. Amira ist Marktführer im Bereich Qualität und verfügt über eine starke Zukunftsvision. Um unseren Kunden die bestmögliche Qualität anzubieten, beziehen wir unsere Rohwaren schon lange bei Amira”, sagt Tobias Strerath, CEO Basmati Rice GmbH (Europe) und Basmati Rice North America, LLC. Fortan können wir über die ganze Produktpalette verfügen, um dem Handel in Deutschland und Europa ein noch vielfältigeres Sortiment anzubieten.“
Gesellschafter Khosrow Joorabchi scheidet nach 25 Jahren aus dem Unternehmen aus. „ATRY wird seit fünf Jahren kontinuierlich mit diversen internationalen Qualitätspreisen ausgezeichnet. Auch in Zukunft wird ATRY dank Amira diese Qualität beibehalten, darüber freue ich mich sehr“, so Joorabchi.
„Wir freuen uns sehr über die wertmehrende Übernahme der Basmati Rice GmbH, die seit 25 Jahren einige der größten Supermärkte in Deutschland und seit Kurzem auch in den europäischen Nachbarländern beliefert“, sagte Karan A. Chanana, Amiras Chairman und Chief Executive Officer. „Wir sind davon überzeugt, dass unser Team ihren Umsatz schnell steigern und ihr margenstarkes Markenproduktangebot bereichern kann, indem wir unsere bestehende vertikal integrierte Infrastruktur und Vertriebsstruktur in Europa vorteilhaft nutzen, um den Verbrauchern ein umfangreiches Angebot an Marken-Basmatireis von unseren natürlichen und biologischen Produkten bis hin zu neuen und einzigartigen Artikeln wie geräuchertem Basmatireis anbieten zu können.“