„Um erfolgreich zu sein, braucht es starke Marken, Innovationen und Partnerschaften“, beschreibt Fritz Haasen, Geschäftsführer der Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG, die Kalfany-Markenstrategie.
Die erfolgreich in 2016 eingeführten Lizenz-Produkte werden in diesem Jahr fortgeführt. Auch in 2017 ist dann jede Fan- und Sammeldose prall gefüllt mit heldenhaft leckeren Bonbons in den beliebten Geschmacksrichtungen Cola, Kirsche und Zitrone. Bestand hat ebenso die Zweifarbigkeit der Bonbons – entsprechend dem Color-Code der weltbekannten Helden-Logos. Ob als kleines Mitbringsel oder als Aufbewahrungsbox: Die einzigartigen Fan- und Sammeldosen werden wieder kleine wie auch große Superhelden-Fans überzeugen. Die attraktiven Sammelobjekte sind für einen UVP von 1,49 € im Handel erhältlich.
Neben den Stars der Comicserien ist auch die erfolgreiche Kultlizenz afri cola weiterhin ein absolutes Muss für jeden Szenegänger. Die „wachen“ Koffein-Bonbons mit dem einzigartigen afri-Geschmack sind seit vielen Jahren bei Kalfany ein Verkaufsschlager. Die geprägten 50-Gramm-Dosen mit der prägnanten Palme im Markenlogo sind zu einem UVP von 1,49 € erhältlich. Auch in 2017 wird Kalfany weiterhin auf Kultlizenzen setzen und den Handel mit neuen attraktiven Produkten überraschen.
Neu im Sortiment 2017 der „Kalfany Classic Travel Sweets“ ist die leckere Sorte Früchte-Auslese. Die fruchtigen und erfrischenden Hartkaramellen in den abwechslungsreichen Geschmacksrichtungen Erdbeere, Aprikose und Pfirsich erweitern das Angebot. Insgesamt 15 Dosen bilden das „Kalfany Classic Travel Sweets“-Sortiment ab. Die 150-Gramm-Travel-Sweets-Dose mit dem Früchte-Motiv ist für einen UVP von 1,25 € erhältlich.
Die „Smart & Trendy“-Dosen sind in den leckeren Sorten Ice, Strawberry und Mixed Fruits ab sofort im neuen Look erhältlich: Die neue, hochwertige Aromaschutzdose ist ideal für die Handtasche und für unterwegs. Jede Dose enthält 35 Gramm Bonbons, die mit Fruchtsaftkonzentrat (außer Ice) hergestellt werden und frei von GMO, Fett und künstlichen Farbstoffen sind. Die 35-Gramm-Dose wird ausschließlich in den Exportländern vermarket.
Cupper Sport-Bonbon-Dosen sind begehrte Sammelobjekte mit hochwertiger Vereins-Logo-Prägung und wertvollem Inhalt: Die erfrischenden und fruchtigen Bonbons halten Fußball-Fans bei Laune und Stimme. Mit von der Partie sind 21 Vereine, darunter der FC Bayern München, der BVB, Schalke 04, der HSV, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln. Neu hinzu kamen jetzt der 1. FSV Mainz 05 und der FC St. Pauli. Auch im Export sind die Fandosen mit den türkischen Vereinen Beşiktaş, Fenerbahçe und Galatasaray vertreten. Ganz neu bietet Cupper Sport auch kleineren Vereinen, die nicht in der Bundesliga sind, an, ihre eigene Dose in Fußballoptik zu konzipieren. Die 60-Gramm-Cupper-Sport-Vereins-Dosen sind zu einem UVP von 2,50 bis 3,00 € erhältlich.
Ergänzt wird die schmackhafte Fan-Ausstattung durch zweifarbige, exklusiv für die Vereine angefertigte Fruchtgummis. Sie sind in Form der geliebten Vereins-Maskottchen gehalten; die Beutel sind mit deren Namen versehen. Mit Berni, Hennes, Betzi und Hoffi darf dann mitgefiebert werden, wenn der Lieblingsverein im Stadion aufläuft. Die 125-Gramm-Beutel gibt es für einen UVP von 1,59 bis 2,49 €.
Mit dem breiten und fruchtigen Kalfany Sortiment – insbesondere dem zeitlosen „Kalfany Classic Travel Sweets“-Sortiment – und dem weiteren Ausbau des Lizenzgeschäfts punktet Kalfany auch im globalen Wettbewerb. „Eine Säule unseres Erfolgs, gerade auch in Übersee, sind die deutsche Qualität und die kurzen Einführungszeiten bei neuen Produkten“, sagt Fritz Haasen. Das Ziel für 2017 ist nachhaltiges Wachstum kombiniert mit sozialer Verantwortung. In mehr als 60 Ländern ist Kalfany bereits im Regal. Im vergangenen Geschäftsjahr kam Saudi-Arabien hinzu, jetzt soll der argentinische Markt erschlossen werden. „Wir sind schon sehr bekannt in China und haben eine starke Entwicklung in Taiwan mit länderspezifischen Milch-, Frucht- und gefüllten Bonbons. Auch Korea, Russland und Israel sind wichtige Märkte des vergangenen Jahres“, sagt Fritz Haasen. Forcieren will Kalfany länderspezifische Konzepte und passende Lizenzen.